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Werbeartikel zur Kundengwinnung: Wichtige Infos & hilfreiche Tipps

Werbeartikel zur Kundengewinnung nutzen: Neukunden akquirieren, Vertrauen aufbauen und Kundenstamm erweitern

Wer auf Dauer mit seinem Unternehmen erfolgreich sein möchte, der muss nicht nur mit Top-Leistungen glänzen, sondern auch dafür sorgen, dass seine Firma überhaupt wahrgenommen wird. Denn nur wer den Bekanntheitsgrad seines Betriebes erweitert, der kann neue Kunden gewinnen, die Zahl der Aufträge vergrößern und letztlich mehr Umsatz erwirtschaften. Essentiell für den Erfolg ist insbesondere die Akquise neuer Kunden. Um das zu erreichen, sollte ein Unternehmen nicht nur auf klassische Marketing-Kanäle wie Anzeigen in Zeitungen, Plakate, Flyer und Co. setzen, sondern ebenfalls auf Werbeartikel zur Kundengewinnung. Denn mit Werbegeschenken bleibt es nachhaltig im Gedächtnis und optimiert die Kundenbindung.

Wirkung und Potenziale von Werbeartikeln, Give-aways und Co. im Marketing

Zu einer der wichtigsten Aufgaben im Bereich des Marketings zählt die Kundengewinnung. Dabei geht es vor allem darum, das Unternehmen bekannter zu machen. Dies lässt sich durch Werbemittel wie unter anderem Werbegeschenke erreichen. Nicht selten kommen deshalb Kugelschreiber, Blöcke und Co. zum Einsatz. Denn diese Werbeartikel erleichtern die Kundengewinnung, indem sie das Logo des Unternehmens sowie den Firmennamen in den Alltag potentieller Kunden integrieren. So kann sich eine Firma mithilfe von Give-aways einfacher auf dem Markt etablieren. Denn mit jedem Griff zum Werbeartikel wird die Kundenbindung gestärkt, da der Nutzer unterbewusst eine Bindung zur Firma aufbaut.

Damit Werbeartikel aber wirklich zur Kundengewinnung beitragen und regelmäßig von den Beschenkten verwendet werden, ist es vor allem wichtig, dass sie wirklich einen Mehrwert bieten. Optimal geeignet sind zum Beispiel Gegenstände, die ihnen die tägliche Arbeit erleichtern. Dazu zählen unter anderem Notizzettel, Taschenrechner oder Kalender. Ist der Mehrwert nicht gegeben, sind die Werbegeschenke meist ein Fall für die Tonne. Und das hinterlässt sicherlich keinen guten Eindruck. Zudem ist die Qualität der Werbeartikel entscheidend. Denn sie repräsentieren Ihr Unternehmen. Die Beschenkten schließen von diesen auf Ihre Leistungen. Deshalb ist die hochwertige Verarbeitung der Werbeartikel für die Kundengewinnung essentiell. Minderwertige Produkte schrecken Interessenten hingegen ab und sind somit kontraproduktiv.

Zielgruppenorientierung und Kreativität sind gefragt

Wer Werbeartikel zur Kundengewinnung einsetzen möchte, der sollte aus der breiten Masse herausstechen. Denn die Konkurrenz ist groß. Wer wirklich einen bleibenden Eindruck bei Interessenten hinterlassen möchte, der muss vor allem mit Kreativität punkten. Selbstverständlich sollten klassische Werbeartikel wie Kugelschreiber im Zuge Ihres Marketings-Konzepts nicht vernachlässigt werden. Jedoch sollten Sie ebenfalls auf ausgefallene Geschenke Wert legen. Denn mit diesen heben Sie sich auf Messen und anderen Werbeveranstaltungen von den Mitbewerbern ab und bleiben nachhaltig im Gedächtnis potentieller Kunden.

Zudem müssen die ausgewählten Werbeartikel für die Kundengewinnung zur Zielgruppe passen, die Sie ansprechen möchten. Denn selbstverständlich macht es einen Unterschied, ob ein Firmen-Give-away für ältere Menschen gedacht ist oder eher jüngere Leute ansprechen soll. So können Sie Letztere meist vor allem mit Technik begeistern. Bei Älteren sollten Sie hingegen besser auf traditionelle Werbeartikel im Zuge des Marketings setzen.

Mit diesen Werbegeschenken können Sie punkten

Sie möchten Werbeartikel zur Kundengewinnung einsetzen und damit Vertrauen bei Interessenten aufbauen? Dabei sollten Sie sich nicht für irgendwelche Artikel entscheiden, sondern die Auswahl gut durchdenken. Denn nur wenn die kleinen Aufmerksamkeiten innovativ sind und einen echten Mehrwert bieten, führen sie zum gewünschten Erfolg. Doch welche Werbegeschenke erfüllen diese Anforderungen? Wir verraten Ihnen einige Beispiele. Lassen Sie sich von diesen inspirieren:

  • USB-Sticks: Diese Werbeartikel gehen zu Zwecken der Kundengewinnung einfach immer: USB-Sticks. Denn die praktischen Helfer bieten den Beschenkten einen echten Mehrwert, da sie auf diesen Daten ablegen können. Zudem haben auch Sie selbst die Möglichkeit, wichtige Infos über Ihr Unternehmen oder zu Ihren Produkten auf den kleinen Aufmerksamkeiten speichern. Diese können potentielle Kunden dann zu Hause in aller Ruhe einsehen. Lassen Sie deshalb USB-Sticks bedrucken und verteilen Sie diese an Interessenten. So hinterlassen Sie einen positiven Eindruck und bleiben in Erinnerung.
  • Powerbanks: Einen echten Mehrwert hat auch dieses Werbegeschenk. Denn wer kennt das Problem nicht: Unterwegs ist der Akku des Smartphones leer und keine Steckdose ist in der Nähe. Doch wer in einem solchen Fall eine Powerbank bei sich hat, der kann dennoch surfen, mailen oder spielen. Denn dank dieser ist der Akku im Nu wieder voll. Lassen Sie deshalb Powerbanks bedrucken – egal ob mit Logo oder aussagekräftigem Spruch. Denn so können Sie Ihren Kunden helfen, wenn deren Smartphone mal wieder leer ist und bleiben im Gedächtnis.
  • Kugelschreiber: Der Klassiker unter den Werbeartikeln zu Kundengewinnung sollte natürlich auf keinen Fall fehlen. Denn Kugelschreiber verwendet jeder mehrmals täglich. Deshalb sind sie die ideale Plattform für Ihre Werbebotschaft. Lassen Sie Kugelschreiber bedrucken und verteilen Sie diese an eine möglichst breite Masse. Denn mit dieser Art von Werbung machen Sie auf Ihr Unternehmen aufmerksam und können neue Kunden akquirieren.

Selbstverständlich gibt es noch zahlreiche weitere Werbeartikel, die sich ideal zur Kundengewinnung eignen. Lassen Sie Ihrer Phantasie freien Lauf und probieren Sie innovative Ideen aus. Denn nur so können Sie Ihre Konkurrenz ausstechen. Achten Sie jedoch bei der Auswahl der passenden Give-aways zu Marketingzwecken darauf, dass diese letztlich dennoch zu Ihrem Unternehmen passen. Denn so können Sie bei Interessenten punkten und diese mit den kleinen Aufmerksamkeiten nachhaltig an Ihre Firma binden.